Diplom-Psychologin Nikola Bischoff, Foto

Therapeutischer Ansatz

Belastende Ereignisse

Belastende Ereignisse und Erfahrungen sind Teil des Lebens. Manchmal scheinen solche Situationen ausweglos zu sein und Gefühle von Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit überwiegen. Bisweilen sind im Leben weitreichende Entscheidungen notwendig. Deren vorweggedachte Auswirkungen können beim Finden einer Richtung blockieren, bremsen und hemmen, sodass anstatt des Verfolgens des Ziels Gefühle der Lähmung und Ängste überwiegen. Manchmal sind Veränderungen eingetreten, die eine Anpassung erfordern und dabei Gefühle der Überforderung hervorrufen. Manchmal treten Erkrankungen auf, die das Weiterführen des bisherigen Lebens nicht mehr zulassen.

Unterstützung und Begleitung

Diesen Situationen ist gemeinsam, dass sie nicht immer alleine gelöst werden können oder müssen. Hier kann eine Psychotherapie die – im wahrsten Sinne des Wortes – not-wendige Unterstützung und Begleitung anbieten.

Professionell, positiv, realistisch

Basierend auf meinem psychotherapeutischen Ansatz stehe ich in solchen Situationen kompetent und professionell zur Seite. Ausgehend vom konkreten Alltagsgeschehen werden Nöte und Probleme geklärt. Ich unterstütze und strukturiere beim Entwickeln individueller Lösungen und bei deren Umsetzung. Positiv realistische Möglichkeiten werden gemeinsam erarbeitet.

Verhaltenstherapie als „Hilfe zur Selbsthilfe“

Hohe Professionalität kombiniert mit persönlichem Verständnis ist mir ein wichtiges Anliegen: Jeden in seinem eigenen, persönlichen (Leid-)Erleben wahrnehmen, wertschätzen und Mut und Hoffnung vermitteln. Durch den Dialog zur eigenständigen Problemlösung zu führen ist wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Verhaltenstherapie soll „Hilfe zur Selbsthilfe“ sein.

Zusammenarbeit mit Ärzten

Bei psychischen Erkrankungen spielen immer körperliche sowie durch die Lebensgeschichte entstandene Komponenten eine Rolle. Um körperliche Aspekte medizinisch gut behandelt zu wissen ist mir die kollegiale Zusammenarbeit mit Ärzten wichtig.

Verhaltenstherapie?!

Eine kurze Beschreibung finden Sie hier.